Turnierausschreibungen der ersten Saisonhälfte

Liebe Schachfreund, die aktuelle Saison ist heute bereits für die zweite und die vierte Mannschaft gestartet. Die Zweite konnte einen knappen Sieg (4,5:3,5) gegen Holsterhausen verbuchen und die Vierte ist mit einem Remis (2:2) in die Breitensportliga gestartet.

Natürlich wollen wir auch langsam mit den vereinsinternen Turnieren starten. In der ersten Saisonhälfte bis Weihnachten werden wir die Schnellschachmeisterschaft, den Vereinspokal und den ersten von fünf Durchgängen der Vereinsblitzmeisterschaft spielen.

Vorab-Anmeldungen über die ausgehängte Liste im Vereinslokal oder per Mail/Nachricht an mich sind natürlich gern gesehen. Unten findet Ihr die Ausschreibungen der drei Turniere.

SCHNELLSCHACHMEISTERSCHAFT 2024/25

7 Runden Schweizer-System

Es werden pro Runde 2 Partien gespielt, eine mit Schwarz und eine mit Weiß. Die Farbe in der ersten Partie wird am Brett ausgelost.

Sollten sich mehr als 24 Teilnehmer finden, wird das Turnier in zwei Gruppen gespielt.

Spieltage und Startzeit:

Die offizielle Startzeit für die Runden ist jeweils 19 Uhr (Karenzzeit 15 Minuten).

1. Runde 20.09. 5. Runde 15.11.

2. Runde 04.10. 6. Runde 29.11.

3. Runde 18.10. 7. Runde 13.12.

4. Runde 01.11.

15 Min. + 10 Sek./Zug

Wertung:

Für ein gewonnenes Match gibt es für das Turnier 1 Punkt und für ein unentschiedenes Match 1/2 Punkt.

Bei Punktgleichheit für den ersten Platz am Ende des Turniers entscheiden zuerst die Brettpunkte, dann der direkte Vergleich. Sollte danach der erste Platz immer noch unklar sein, wird der Spielausschuss einen Modus für einen Stichkampf festlegen.

Spielverlegung und Nachholpartien:

Nachholtermine sind frühzeitig und einvernehmlich mit dem Gegner zu vereinbaren und vor dem offiziellen Beginn der Runde dem Turnierleiter mitzuteilen.

Nachholpartien müssen bis zum Sonntagabend vor der nächsten Runde gespielt sein.

Unentschuldigtes Fehlen beim Rundenstart führt zum kampflosen Verlust des entsprechenden Matches.

Ergebnismeldung:

Die Ergebnisse sind bis spätestens zum Sonntagabend vor der nächsten Runde persönlich, per Mail oder WhatsApp an Felix zu übermitteln, sodass die Auslosung der nächsten Runde zeitnah erfolgen kann.

Allgemeine Regeln und Fair Play:

Es haben sich alle Spieler an die Regeln und Gepflogenheiten aus den allgemeinen Verhaltenshinweisen und Regeln des SV 1921 Bottrop zu halten.

VEREINSPOKAL 2024/25

K.O.-System

Der Turnierbaum wird zu Beginn des Turniers ausgelost.

Die Farbe für die Partie wird in der ersten Runde am Brett ausgelost und in den folgenden Runden spätestens am Montagabend vor der nächsten Runde durch den Turnierleiter.

Bei einem Remis werden 2 Blitz-Partien (3+2) gespielt, um den Sieger zu ermitteln. Sollte nach dem Blitzen noch keine Entscheidung gefallen sein, werden immer wieder 2 weitere Blitz-Partien gespielt.

Spieltage und Startzeit:

Die offizielle Startzeit ist jeweils 19 Uhr (Karenzzeit 15 Minuten).

Achtelfinale 25.10.

Viertelfinale 08.11.

Halbfinale 22.11.

Finale 03.01.

90 Min. + 30 Sek./Zug

Spielverlegung und Nachholpartien:

Ergebnismeldung:

VEREINSBLITZMEISTERSCHAFT 2024/25

5 Runden-Turniere über die Saison verteilt

Spieltage und Startzeit:

Die offizielle Startzeit für die Durchgänge ist jeweils 19 Uhr.

1. Durchgang 11.10. 4. Durchgang 25.04.

2. Durchgang 17.01. 5. Durchgang 30.05.

3. Durchgang 14.02.

3 Min. + 2 Sek./Zug

Wertung:

Für jedes Runden-Turnier gibt es Wertungspunkte (WP) für die Gesamtwertung. Der erste Platz erhält 20 WP und jeder folgende Platzt immer einen WP weniger.

In den Runden-Turnieren gibt es keine Feinwertung. Bei Punktgleichheit werden die verfügbaren WP unter den Spielern aufgeteilt.

Die 3 besten Ergebnisse der Runden-Turniere gehen für jeden Spieler mit in die Gesamtwertung.

Bei Punktgleichheit in der Gesamtwertung für den Turniersieg werden die nächstbesten Ergebnisse herangezogen. Sollte danach der erste Platz immer noch unklar sein, wird der Spielausschuss einen Modus für einen Stichkampf festlegen.

Anmeldung:

Anmeldeschluss am jeweiligen Spieltag ist 18:45 vor Ort im Spiellokal.